Schwarz, tief, breit, böse – aber fahrbar
!!!
Harley Davidson – NightTrain
Selbst
als Serienmotorrad ist dieses 2000er Modell eine Maschine,
die schon
ab Werk kein typisches Fließbandprodukt mehr darstellt.
Der
schwarze Motor und Rahmen sind ideale Voraussetzungen um ein,
von Grund
auf finsteres und „böses“ Motorrad zu bauen.
Deshalb
wurde sie als „Grundgerüst“ für das geplante Projekt ausgesucht.
Schon zu
diesem Zeitpunkt hatte der Eigentümer, Robert aus dem
Frankenlande,
eine grobe Vorstellung davon, wie das Bike aussehen sollte.
Nächtelang
wurden Kataloge und Dutzende von Motorradzeitschriften
studiert
bis endlich die passenden Teile ausgesucht waren.
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Noch
beim ausliefernden
Händler
wurden
die Originalfußraster
durch
eine edle, vorverlegte Anlage von OMP
ersetzt. Dabei
ergab das Aluminium
einen schönen
Kontrast zu dem
übrigen schwarz.
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Den
Lenker wechselte man gegen einen Edelstahl-„Prügel“ (1m!) von
Y-Team
und schraubte an dessen Ende „Kellermänner“.
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Vorne
sorgt ein Doppelscheinwerfer von OMP für den „bösen“ Blick. Dann
wurden Spiegel und Griffe mit Armaturen ebenfalls gegen OMP-Produkte
ausgetauscht. |
Fürs
erste fehlte nur noch der passende Auspuff. Zu dem geraden und
tiefen Look
des Bikes passte am besten eine Anlage von Kodlin.
Damit
waren erst einmal die finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft.
Also
hieß es die Saison auszunutzen, soviel Treffen wie möglich anfahren
und Ideen
sammeln. Und natürlich sparen, sparen, sparen. Der Geburtstag
stand
auch noch bevor und als Harleyfahrer hat man eh keine Probleme
mit
Geschenken.
Ein
Kreuzchen oder „zufällig“ vergessenes Zettelchen im Katalog und
man muss
sich nicht über gutgemeinte Verlegenheitspräsente ärgern.
Im
Winter wurde dann der zweite und vorerst letzte Teil des Umbaus in Angriff
genommen. |
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Vorne
tauschte man Serie gegen die Black-Fat-Glide-Gabel von SJP
(richtig fett
und schwarz), geschmückt mit einem Fender von Lottermann.
Der
Lenker wurde schwarz kunststoffbeschichtet und auf Riser von W&W
geklemmt.
Dazu das 40 Speichen-Serienrad der FatBoy mit ´nem 130er
Avon-Schlappen
und die schwarze 4-Kolben-Anlage von SJP mit
Stahlflexleitungen.
Das kommt tierisch breit und fett!
Hinten
ersetzt eine satte 230er-Wumme von Avon, aufgezogen auf eine
15
Zoll-Edelstahlfege mit 80 Speichen, die serienmäßige Asphaltfräse.
Verzögert
wird mit der schwarzen 4-Kolben-Anlage von PM auf einer 10
Zoll-Bremsscheibe.
Für den
entsprechenden Platz sorgt eine, schwarz kunststoffbeschichtete
Schwinge
von HPU und der Getriebeversatzkit von Lottermann.
Für die
Bodennähe der Müller-Tieferlegungs-Kit.
Wenigstens
ansatzmäßig bedeckt wird die Walze von einem
maßgeschneiderten
Stahlfender, created by Habermann, in den man das
Hella-Rücklicht
eingeschweißt hat.
Der
Beltschutz sowie verschiedene Cover sind Eigenbauten aus
Alu-Warzenblech.
Der
Hypercharger von KüryAkyn sorgt für eine ausreichende Beatmung
des, im
Serienzustand belassenen 1449 ccm Motors.
Ausgeatmet
wird durch die bereits bewährte Kodlinanlage, welche mit
der Hand
mattgeschliffen wurde.
(Vor der Lackierung wurde das Bike zu Demonstrationszwecken
auf div. Messen ausgestellt)
Als
Krönung wurde der Tank gegen den Streamline von W&W getauscht,
schwarz
(was sonst) lackiert und das Motiv, den schwarzen Ritter, eingraviert.
Airbrush
hat jeder aber `ne Gravur ist was ganz besonderes.
Durch die
Vertiefungen entsteht ein eindruckvolles, dreidimensionales Bild.
Diese
Kunst beherrscht Petra, Crazy Graphic`s auf beeindruckende Weise.
Jetzt
war es endlich geschafft !!! Das Bike stand genauso da wie von
Anfang an
erträumt.
Nun
musste nur noch die Fahrbarkeit bewiesen werden.
Also ab „on the road and let`s ride the real
feeling”.
Natürlich
wird die Schräglage durch die Tieferlegung eingeschränkt aber
der 230er
Schlappen lässt sich mühelos in die Kurven fallen.
Bei dem
Fahrwerk und der extrem dünnen Sitzbank ist Härte befohlen.
Aber
genau das ist echtes Biken. Starrahmengefühl in der Softtail.
Nostalgie
in moderner Technik. Alles in allem ist dieses Motorrad nicht nur
ein
absoluter Eyecatcher sondern ein alltagstaugliches Fahrzeug mit dem
selbst
lange Touren tierisch Laune machen.
Anders
als viele der über Hunderttausend-Lappen teueren Designerbikes,
mit denen
gerademal von der Eisdiele ins nächste Cafe gerollt werden kann.
Da man
doch niemals ganz fertig wird, einem immer neue Ideen durch den
Kopf
spuken, wurde wiedereinmal Petra (Crazy Graphic`s) bemüht.
Diese hat
inzwischen ihr Angebot noch erweitert und bietet jetzt auch das
Punzieren
von Leder, angefangen von Tabaksbeuteln über Werkzeugrollen,
Satteltaschen
bis zu ganzen Sitzbankbezügen, an.
Dabei
scheint Petra ein weiteres Talent in sich entdeckt zu haben.
Dass
diese Frau wirklich was drauf hat, könnt ihr deutlichst auf den
Bildern erkennen.
Unter dem
Menüpunkt „Links“ kommt ihr auf Petra`s Homepage.
Dort seht
ihr eine kleine Auswahl ihrer Arbeiten und viele interessante
Informationen.
Model:
Technische Daten:
Armaturen: |
OMP |
Auspuff: |
Kodlin, handgeschliffen |
Beltschutz: |
Aluwarzenblech (Eigenbau) |
Blinker: |
Kellermann |
Bremsen: |
SJP vorn (Halter SJP,
kunststoffbeschichtet) |
|
PM hinten (Halter PM, poliert) |
Bremsleitung: |
Stahlflex Micron vorn |
|
Stahlflex
Goodridge hinten |
div.
Cover: |
Aluwarzenblech (Eigenbau) |
div. Spacer: |
W&W Cycles Nürnberg (Eigenbau) |
Elektrik: |
W&W Cycles Nürnberg (Eigenbau) |
Fahrwerk: |
Müller Tieferlegung |
Frontfender: |
Lottermann |
Fußraster: |
OMP |
Gabel: |
SJP Black Fat Glide |
Gravur: |
Crazy Graphic´s (Fürth) |
Heckfender: |
Habermann (Stahl, maßgearbeitet) |
Heck-Kit: |
Lottermann (u.a. Getriebeversatzkit) |
Lampe: |
OMP (Lampenhalter: Eigenbau) |
Lenker: |
Y-Team (Edelstahl) |
Luftfilter: |
Hypercharger (KüryAkyn) |
Räder: |
16 Zoll, 40 Speichen vorn |
|
15 Zoll, 80 Speichen hinten |
Reifen: |
Avon 130er vorn |
|
Avon 230er hinten |
Riser: |
W&W |
Schwinge: |
HPU (schwarz kunststoffbeschichtet) |
Sitzbank: |
GFK-Grundplatte (Eigenbau) |
Spiegel: |
OMP |
Tacho: |
Digital mit Getriebeadapter |
Tank: |
W&W Streamline (Halter angepaßt) |
Zündschloß: |
Original in Aluhalter (Eigenbau) |