Hier
findet ihr einige interessante und nützliche Tipps und Tricks rund um Bike, Zulassung und vieles mehr.
Da gerade wir Harleyfahrer oftmals
unter der Willkür von allzu eifrigen TÜV-Beamten zu leiden haben, wäre ich euch
dankbar wenn ihr mir alle Tricks zumailt, von denen
ihr glaubt auch anderen Bikern hilfreich zu sein. Wirklich jeder Kniff oder
Ratschlag ist wichtig.
Ziel sollte es sein, diese Seiten zu einem Forum zu kreieren, wo
Gleichgesinnte gegenseitig Erfahrungen austauschen um Polizei und anderen
Behörden ein Schnippchen zu schlagen.
Diese Seite befindet sich im Aufbau und ich bin am Sammeln von
interessanten Tips `n Tricks.
Bitte mailt mir unter dem Button
"Kontakt" alles zu, was euch irgendwie wichtig erscheint.
NEU***NEU***NEU Aktualisiert 02.01.2007 NEU***NEU***NEU
(neu: …,TÜV, Biker-ABC)
Bisher eingegangene Fragen:
Sind seitliche Nummernschilder erlaubt oder nicht?
Seitliche Nummernschilder stellen
eine Art von Gesetzeslücke dar.
Es gibt keine Auflage, dass ein
Kennzeichen mittig vom Fahrzeug angebracht werden muss.
Lediglich die Abschlussbeleuchtung
und das Bremslicht eines Fahrzeugs müssen lt. Gesetzestext mittig montiert
sein. Die Nummerntafel darf auch nicht über die breiteste Stelle des Fahrzeugs
hinausragen.
Leider bedeutet das aber nicht
automatisch, dass es erlaubt ist, sein Blech an die Seite seines Bocks zu
schrauben.
Grundsätzlich gilt die
Angelegenheit als Ermessenssache des jeweiligen Beamtens.
Was hiererorts
geduldet, kann in einem anderen Bundesland schon als schwer gefährdendes Teil
gesehen werden. Bei den verschiedenen TÜV-Stellen in Deutschland bekommt man
auch die unterschiedlichsten Aussagen. Keiner der Herren möchte zitiert werden.
Einige namhafte Customizer bieten seitliche
Kennzeichenhalter mit (!!!) TÜV-Eintrag an. Einfach auf „Links“ drücken und bei
einem der genannten Größen anklopfen.
Bin ich verpflichtet einen ECE-geprüften
Helm zu tragen?
Nein. Seit Ende 1992 ist die
Bauartgenehmigungspflicht nach ECE-Norm durch eine Ausnahmeverordnung zur StVO
aufgehoben.
Auszug aus 2 StVO §21a / Vwv zu §21a / Zu Absatz 2:
„........der ECE-Regel Nr. 22
gebaut und mit Prüfzeichen versehen sind.
Jedoch dürfen gem. §1 der 2. StVOAusnVO v. 19.03.1990 (BGB1 I555)idFv22 (BGB1 I2481), s §53
Rz2, amtlich nicht genehmigte Helme zunächst unbefristet verwendet werden.
Dabei muss es sich aber um einen Krad-Schutzhelm mit ausreichender
Schutzwirkung handeln, irgendwelche Helme anderer Art genügen nicht........“
Unter Umständen kann sich aber die
Versicherung bei einem Unfall vor dem Zahlen drücken, wenn kein ECE-geprüfter Helm getragen wurde.
Gibt es zwischen “Presi” und “Prospect” noch eine andere Hierarchie?
Gerade in der Szene finden wir
eine ausgeprägte Leidenschaft für Rangordnungen und Führungsstrukturen, die mit
Kutten-Aufnähern gerne nach außen getragen wird. Es gibt zwar Clubs, die
versuchen ganz demokratisch ohne Hierarchie oder nur mit einer „Vorstandsgilde“
auszukommen. Diese sind aber in der Minderzahl. Überwiegend werden in den MC`s genaue Rangverhältnisse festgelegt.
Ich liste hier mal alle mir
bekannten Ränge auf. Ob ein Club auch sämtlich „Ämter“ vergibt ist natürlich
eine andere Sache.
Presi(dent) / Präsi(dent)
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Häuptling
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Vizepresi(dent) / Vizepräsi(dent)
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Stellvertreter des Häuptlings
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Secretary / Sekretär
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Zuständig für Einladungen, Clubnachrichten, usw
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Road Captain
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Tourenplanung, Streckenführung bei Ausfahrten
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Treasury / Kassenwart
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Verwaltung der Clubfinanzen, Clubbeiträge
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Sergeant at Arms
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Dieser pflegt die Executive,
hat auf Treffen nüchtern zu bleiben und darauf zu achten, dass keiner über
die Stränge schlägt.
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Member / Fullmember
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Vollwertige Mitglieder (tragen das vollständiges Colour)
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Prospect
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Anwärter für die Clubmitgliedschaft
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Hangaround / Hänger
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mögliche, zukünftige Prospects
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Prospect Chapter
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Ein Club als Anwärter als Chapter
für einen größeren Club. Auch „Probationary“ im Bottom Rocker bedeutet das Gleiche.
|
Nomads / Nomad Chapter
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Das sind Clubs, deren Member
wegen ihres entfernten Wohnsitz keinem anderen Chapter zugeordnet werden können.
|
Wie bekomme ich eine Helmbefreiung?
Prinzipiell kann eine Helmbefreiung
nur vom Arzt befürwortet werden. Dazu müssen dringende medizinische Gründe
vorliegen wie z.B. vorangegangene schwere Schädelbrüche auf die ein Helm
unerträglichen Druck ausüben würde.
Die Anträge für eine Helmbefreiung
gibt es beim örtlichen Tiefbauamt. Mit diesem zum Hausarzt gegangen und wenn
ein triftiger Grund vorliegt wird dieser seinen Servus darunter setzen.
Begründen muss er auf diesem Schreiben nichts, aber auf der Rückseite wird er
nochmals über seine ernorme Verantwortung hingewiesen und muss auch hier
unterschreiben. Habt ihr dann Stempel und Unterschrift, Antrag zurück zur
Behörde und in ein paar Wochen, je nach Arbeitsvolumen des Amtes, habt ihr
euere Helmbefreiung.
Welche Big
Twins gab es von Harley Davidson und von wann bis
wann wurden sie gebaut?
Flat Head
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1929 – 1936
|
Knuckle Head
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1936 – 1948
|
Pan Head
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1948 – 1966
|
Early Head
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1966 –1969
|
Shovel Head
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1970 – 1984
|
Evo
|
1984 – 1999
|
TwinCam 88
|
1999 – x
|
V Rod
|
2001 - x
|
Was steckt eigentlich hinter dem 1%-Mythos?
Im Jahr 1947 veranstaltete die AMA
(American Motorcycle Association) im amerikanischen
Städtchen Hollister ein 3-Tage-Event mit Hill Climb, verschiedenen Rennen und Pokalverleihung.
Weil dabei eine Horde wildgewordener Biker ziemlich heftig „aufgeräumt“ hatte,
litt das Image der Motorradfahrer gewaltig.
Um die Gemüter zu kühlen und zur
Ehrenrettung der Bikergilde verkündete die AMA , dass
lediglich nur 1 Prozent aller Biker , sogenannte Outlaw-Racer, zu solchen Gewalttätigkeiten neigen würden.
Diese Aussage bewegte Outlawbiker,
zur Provokation und voller Stolz ein rautenförmiges 1%-Patch zu tragen.
Was aber nicht heißen muss, dass
ein Einprozenter gleich ein Krimineller ist. Es war
damals unheimlich schwer aus der Gesellschaft und ihren Beschränkungen
auszubrechen. Dabei stand das 1% als Bekenntnis zum
Außenseiterdasein. Das hat sich bis heute auch so gehalten.
Leider aber, zumindest in
Deutschland, hat sich das Thema etwas verwässert.
In Amerika wird das 1% als Titel gesehen. Dessen Träger muss bereit sein, das Patch auch entsprechend zu verteidigen. So erheben dort nur
die wirklich „Harten“ Anspruch auf dieses Symbol.
Hierzulande schmücken sich selbst Freebiker mit der Raute.
Nur wenn große Clubs sich als Einprozenter sehen, evtl. das 1%
sogar im Colour tragen, lässt das auf eine härtere
Gangart in der Clubpolitik schließen.
Was bedeutet „Outlaw“-Biker?
„Outlaw“ heißt wörtlich übersetzt
„Gesetzlos“.
Vom Bundeskriminalamt werden große,
härtere Clubs als „Outlaw Motorcycle Gangs“
bezeichnet, wenn man diese verdächtigt, mit illegalen Geschäften ihr Dasein zu
finanzieren.
Was die Kriminaler und auch zum
Teil die Szene selbst nicht wissen ist, dass der Begriff „Outlaw“ einen ganz
anderen Ursprung hat.
Nach dem Krieg wurden in den
Staaten unzählige Motorradrennen von der AMA (American Motorcycle
Association) organisiert. Aber nicht jeder begab sich unter deren
Schirmherrschaft.
Wer sein persönliches Rennen auf
der Strasse ausfocht, außerhalb des offiziellen Reglements, der fuhr ein sogenanntes „Outlaw-Race“. Daher die Bezeichnung.
Was damals auf den Straßen abging,
vermittelt z.B. der Film „HellsAngels on Wheels“ von 1967 mit Jack Nicholson.
Welche Arten von Leistungssteigerung sind zu empfehlen?
Prinzipiell gibt es da die
verschiedensten Möglichkeiten. Welche für euch selbst die beste ist, könnt ihr
nur in Verbindung mit einem Fachmann klären. Tatsache ist, dass Motorräder vom
Hersteller aus mit der besten Voraussetzung fabriziert werden um Leistung mit
entsprechender Langlebigkeit zu verbinden. Jegliches „Tunen“ stellt eine höhere
Beanspruchung der Materialien dar.
Eine Möglichkeit mehr Leistung zu
erhalten ist die Hubraumerhöhung. Dazu werden sogenannte
Bigbore-Kits angeboten, die sich über schärfere
Nocken bis zu speziellen Köpfen erweitern lassen. Aber auch dort sind Grenzen
gesteckt. Beim luftgekühlten Zweizylinder stellt die Reihenanordnung ein
thermisches Problem da, weil der hintere Zylinder immer weniger Fahrtwind zur
Kühlung abbekommt und je weniger Material, desto kleiner die Möglichkeit des
Wärmeaustauschs. Einfach zusätzlich einen Ölkühler zu installieren ist auch
nicht das Gelbe vom Ei, da die originale Ölpumpe ja auf eine bestimmte Ölmenge
ausgelegt ist, also auch entsprechend angepasst werden muss.
Eine schärfere Nockenwelle bedeutet auch
wieder höhere Drücke, welche den Motor zusätzlich belasten.
Eine schonernde
und kostensparende Art mehr Leistung herauszukitzeln
ist die Optimierung der Be- und Abatmung des Motors.
Eine bessere Beatmung erreicht man z.B.
durch Montage eines anderen Luftfilters und evtl. die Veränderung der
Vergaseranlage. Ein Flachschiebervergaser reagiert um einiges giftiger als das
Serienteil. Eine entsprechend abgestimmte Auspuffanlage sorgt für einen besseren
Abfluss des Abgasstroms und klingt in der Regel auch um einiges besser! Das
wichtigste ist, dass unbedingt Zündung und Vergaser perfekt auf die neuen
Gegebenheiten eingestellt werden.
Wenn die Endgeschwindigkeit keine so
große Rolle spielt und nur der Abzug verbessert werden soll, kann auch die
Übersetzung geändert werden. Damit dann aber nicht ständig sehr früh hochgeschaltet werden muss, könnte man den ersten Gang
verlängern. So erhält man eine brachiale Beschleunigung aber eine
Alltagstauglichkeit für ausgedehnte Motorradtouren sei hier in Frage gestellt.
Ihr seht, es gibt eine Vielzahl an
Möglichkeiten. Denkt immer daran, dass sämtliche Veränderungen auch den Segen
des TÜV`s
erfordern.
Das Beste ist, ihr wendet euch an eure
Händler und lasst euch ausgiebig beraten. Ein paar zusätzliche Meinungen zu
hören kann auch nicht schaden. Lieber zu viel informieren als `nen kaputten Motor im Bock! Unter Links findet ihr eine
ganze Reihe von Tunern und Customizer die ihr
Handwerk verstehen sollten.
Beschlagnahme
von Motorrädern – wann erlaubt?
Ich zitiere hier die
Interessengemeinschaft der Harley Fahrer in München. (Kontakt: Helga Choukroun, Tel.: 089/337525, Fax: 089-391259, Wolf
Schneider, Tel.: 089-482141, Fax: 089-664730)
Die vorübergehende Wegnahme eines
Fahrzeugs bedeutet einen Eingriff in das Grundrecht der Eigentumsgarantie gemäß
Artikel 14 GG.
Ein Eingriff in ein Grundrecht
bedarf immer einer konkreten gesetzlichen Ermächtigungsgrundlage, also einer
Regelung im Gesetz, welche den Eingriff im konkreten Fall zulässt. Dieser
Aspekt wäre ggf. bei entsprechenden Maßnahmen den Polizeibeamten vorzuhalten.
Die Ordnungsbehörden sind nur dann
berechtigt, ein Fahrzeug sicherzustellen, wenn nachweislich ein oder mehrere
Teile am Kfz. als gestohlen gemeldet sind.
Selbst erhebliche technische
Mängel, wie defekte Bremsanlagen, abgefahrene Reifen oder nicht funktionierende
Lichtanlagen berechtigen die zuständigen Behörden nur dazu, den Betrieb des
Kfz. vorübergehend zu untersagen.
Bei allen anderen vermeintlichen
Mängeln, dazu zählen auch defekte oder angeblich zu laute Auspuffanlagen, kann
die Polizei lediglich einen Mängelbericht nach § 17 StVZO RZ4 ausstellen, der
innerhalb einer angemessenen Zeit (in der Regel 1-2 Wochen) zu überprüfen ist.
Das (offiziell nicht erhältliche)
Polizeifachhandbuch sagt hierzu:
„besteht Anlass zu der Annahme,
dass ein Kfz. den gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht (§49 StVZO) so
ist der Führer des Kfz. auf Weisung der Polizei verpflichtet, den Schallpegel
im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Mess-Stelle nicht in der
Fahrtrichtung des Kfz., so besteht die Verpflichtung
nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 KM beträt“.
Die Angabe der Fahrtrichtung liegt
nun beim einzelnen Motorradfahrer. Ein Umweg von max. 6 KM zur nächsten
Mess-Stelle wird die Ausnahme sein.
Ein von einem amtlichen
Sachverständigen nach §21 oder §19.3 StVZO abgenommenes Fahrzeug, welches von
der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis erhalten hat (man besitzt gültige
Fahrzeugpapiere), hat eine Bestandsberechtigung und darf nicht aus
irgendwelchen scheinheiligen Gründen oder mit vorgeschobener
Verkehrsunsicherheit beschlagnahmt oder eingezogen werden.
Wurde das Motorrad bereits
eingezogen, empfehlen wir zu überprüfen, ob dies rechtmäßig geschehen ist und
die Polizei nach §1000 BGB ein Zurückhaltungsrecht hat. Ist dies nicht der
Fall, haftet die Polizei nach $823 BGB wegen unerlaubter Handlung. Bei
wiederholter, maßlos übertriebener Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug kann
nach §1004 BGB zu Schutz seiner Persönlichkeit auf Beseitigung dieser
zunehmenden Störung klagen.
Zu einer „normalen“
Fahrzeugkontrolle ist die Polizei allerdings jederzeit berechtigt. Deshalb
verhaltet euch gegenüber eurem Freund und Helfer höflich und zuvorkommend.
Sollte der Polizeibeamte jedoch unverhältnismäßige Schritte unternehmen wollen,
wie die Sicherstellung des Motorrades, versucht sofort euren Rechtsanwalt oder
uns telefonisch zu erreichen. Bemüht euch um Zeugen und macht Fotos vom Bike, schreibt KM-Stand auf.
Jeder ungerechtfertigte Schritt
des Polizisten wird zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde führen.
Wie
werden Geräuschmessungen korrekt durchgeführt?
Die Polizei soll nach EG-Richtlinie
70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld.
Das bedeutet:
Vor der
Standgeräuschmessung am Motorrad muss der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch
messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die
Messung ungültig. Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt
werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer
Nähe sein.
Ein
geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über
der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur
Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt.
Motorräder
mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche
mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen.
Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Mess-Stelle ausgeführt werden.
Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei
Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.
Wenn
kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muss der Prüfer einen Drehzahlmesser
anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Messwerte, auch das
Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.
Von
einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche
geschlossen werden.
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr
vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A)
aufaddiert.
Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84db(A), bei der in der
Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden:
84dB(A) + 26dB(A) = 110dB(A) erlaubt
- also legal.
Was bedeuten eigentlich die ganzen Kürzel und Zahlen auf den
Club-Kutten?
Die Clubszene ist geprägt von
„mystischen“ Zahlen und Symbolen. Oft steht aber eine ganz einfache Erklärung
dahinter. Z.B. die berühmte Zahl „81“ bei den Hells Angels. Sie steht für den achten und den ersten Buchstaben
im Alphabet: „HA“.
Der Gremimun
MC hat die „7“ in einer Raute. Wer nachzählt kommt auf das „G“.
Andere Clubs tragen römische
Ziffern in ihrem Colour. Meist stehen diese für das
Gründungsjahr. Z.B. bei Knight Riders MC die LXIX für
1969.
MC bedeutet übrigens „Motorcycle Club“.
Alles was sich MF, MIG, oder sonst
wie nennt ist lediglich eine Anzahl von Leuten die ihr gemeinsames Interesse
zum Ausdruck bringen wollen aber keinerlei Gebietsansprüche stellen.
FTW (Fuck
the World), DF (Dope Forever),
usw. sind allgemeine Slogans, die zu keinem bestimmten MC gehören. Da sind der
Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.
Kombinationen mit „FF“ in der
Mitte sind gepachtet von den Rockern.
AFFA (Angels Forever, Forever Angels), BFFB (Bandidos Forever, Forever Bandidos),
DFFD (Dragons Forever, Forever Dragons), GFFG (Gremium
Forever, Forever Gremium), usw.
Die Hintergründe des
Mopedgrußes
Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in
die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab
kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle
vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle,
hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu
zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß
erfunden.
Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur
noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder
Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.
Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.
Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine
Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen
wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter
Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben
immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und
wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von
allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein
Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt,
verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer.
Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom
Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern
gefahren, so genannten 'alten Schraubern'. Solchen
wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie
Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent
ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene
Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs
Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch
wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom
Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach
rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den
Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und
vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den
so genannten 'goldenen Gruß'.
Gründe, warum Harley Fahrer
nicht zurückwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er
nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm
nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon
voll bezahlt haben
4. er hat Angst, daß der Lenker
abvibriert, wenn er ihn loslässt
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen
den Griff wieder zu finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich
die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss
zwischen Lenkergriff und Handschuh
9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass
Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst
er alle Leute, die Hände heben
11. die Rolex könnte nass werden
12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält
sich am Tacho fest
14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen
Rosenkranz
15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate
abzuzählen
16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen:
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker
erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der
Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für
"vollautomatisches Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker
und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum
beschäftigt
8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,
wohin mit der Hand
12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und
Hebeln den Lenker nicht mehr
13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines
fremden Motorradfahrers' bedeutet
15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker
sieht keiner die Hand
Das Biker-ABC
A
- Abflug - Sturz
- abspulen (Kilometer abspulen) - eine Strecke zurücklegen
- absteigen - Sturz (elegantes Wort!) Wird
verwendet, um zu demonstrieren, dass man selbst in kritischen Lagen alles
unter Kontrolle hat und nicht von außen beeinflusst wird.
- abtanken - Toiletten aufsuchen zur Verrichtung
einer Notdurft.
- Achtele - liebevoll für 125cm³ Maschine (ein
Achtel Liter Hubraum)
- Affentwin - Honda Africa
Twin
- Alteisen (aus Milwaukee) - Harley-Davidson
- andrücken - motiviert Gas geben, um die Durchschnittsgeschwindigkeit
zu steigern
- angasen - den Gasgriff als Heizgriff benutzen
- Angstnippel - an den Enden der Fahrerfußrasten
angebrachte, zur Fahrbahn hin gerichtete Stifte, die bei zunehmender
Schräglage deutlich vor dem kritischen Bereich (Schräglagenfreiheit,
Haftgrenze) aufsetzen, um Fahrer oder
Fahrerin durch Geräusch und Bewegung frühzeitig zu warnen. Können
bedenkenlos oder gewissenlos abgeschraubt werden, je nach Weltanschauung.
Der gefühlvolle Planschliff im Fahrtbetrieb ist für akribisch-geduldige
Charaktere ebenfalls denkbar.
- Angstrand - (Angststreifen, Angstschwarte) der am
Motorradtreifen sichtbare Beweis zauderhaften Fahrstils (mehr oder minder breiter Rand
nicht angefahrenen Profils am Hinterreifen), auf dessen Feststellung
gemeinhin mit einem gemurmelten "geringe Schräglagenfreiheit"
begegnet wird. Alternativ als Nebeneffekt lebensverlängernden Fahrstils
propagiert (Schräglagenreserve).
- Ape Hanger - Lenker mit sehr hohen Enden (Tief
sitzen, weit greifen oder Nie wieder Achselschweiß) auch:
8x4-Lenker
- Aquarium - Integralhelm
- Arschheizung - siehe Seatpipe
- aufduttln - beabsichtigtes (zum Zwecke des Duttl-Anschleifens) oder unbeabsichtigtes (Lowsider) Aufsetzen der Boxerzylinder einer BMW am
Asphalt.
- aufschnupfen - vorausfahrende Konvois als Linie zu
sich nehmen
- aufzünden - auf der Rennstrecke fahren
- Ausreiten - siehe "Hanging
Off"
B
- Bandit - oft gefahrenes Suzuki-Modell, Opfer
einer oft vergeblichen Umbauwut zum Fighter
- Benzin reden - Gespräche, Diskussionen übers
Motorrad, Heldenberichte am Lagerfeuer
- Biker - ugs. für Motorradbesitzer
(Motorradbenutzer siehe Motorradfahrer), häufig auch abfällig für
"Sonntagsfahrer" im Gegensatz zu "richtigen Motoradfahrern".
- blasen - intensiv fahren, z. B.
"Morgen blasen wir zum Gardasee."
- Blümchenpflücker - (auch: Landschaftsgucker) abschätzig
für genussvolles Touren in Verbindung mit Tourismus
- Bock - liebevolle Bezeichnung für das Motorrad
- Boot - Beiwagen an Gespannen
- Boosten - (Yamaha V-max)
Mäxchen-Fahrer bezeichnen das bewegen Ihres
Heizeisens so. Der Name kommt vom V-Boost-System,
einer per Servomotor gesteuerten Klappe zwischen je zwei Vergasern, die ab
einer gewissen Drehzahl öffnet
- Brot-und-Butter-Motorrad - ein einfaches, praktisches und
günstiges Alltagsmotorrad
- Burn out [börnaut] - ‘Burning
out’ beschreibt das Durchdrehen des Hinterrades bei stehendem Motorrad,
wodurch sich der Hinterreifen in Rauch und einen schwarzen Strich auf der
Straße umwandeln lässt
- Brenner - Rennmotorrad
- Bruchstrichfahrer - Fahrer von Motorrädern mit
Saisonkennzeichen, da die Anordnung der Zulassungsmonate an einen Bruch
erinnert.
- Brülltüte (auch Krawalltüte) - eine im
Allgemeinen nachträglich zum für notwendig befundenen Sound-Upgrade
nachgerüstete Auspuffanlage, die nicht vom TÜV eingetragen wird, sondern Probleme mit
der Rennleitung herbeiführt.
- BSE - Bleischwere Enduro; Motorrad, das nach
Enduro aussieht,
jedoch für manche zu schwer scheint, um wie eine Enduro
bewegt zu werden
- Bückeisen - Sportmaschine (wg. der sportlich
gebückten Haltung der Fahrers)
- Bürgerkäfig - Personenkraftwagen (siehe auch Dose)
- Brückenstein - Japans Antwort auf Metzelers Elefant - Bridgestone
C
- Campingklo - Motorroller
- Chopper [dschobbr]
- im ursprünglichem Sinne ein Motorrad, bei dem alles unnötige abgebaut
wurde (vom englischen to chop) -
heutzutage eine Motorradform mit langer Gabel und niedriger Sitzposition
(aber teilweise auch mit allem unnötigen Schnickschnak
beladen)
- Christbaum - Zusatzrückleuchten an Honda Gold Wing
- Coffeeracer [coffireiser]
- Nostalgisch aufgemachte Rennmotorräder, die für wirklich schnelles
Fahren weniger geeignet sind als für das Fahren von einer Eisdiele zur
nächsten, nicht zu verwechseln mit Cafe Racer
- Colours - bunte Textilsticker, die sich die
harten Jungs auf die Rücken ihrer Kutten nähen (lassen - zu irgendwas müssen Sissies ja gut sein)
- Crosser - leichtes Geländemotorrad ohne Strassenzulassung. Meist Einzylinder zwischen 125 und
650ccm. Merke: Vollcrosser gibt es nicht!
- Cruiser - Eine in den 90-er Jahren aus den Softchoppern entstandene Motorradgattung (Harleyoide) in nostalgisierendem
Design zum behäbigen (das ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit
langsamen) Dahinblubbern.
D
- Deckl - Führerschein in Österreich (keine
Ahnung woher das kommt!?!) kommt von Pappe, die ihm süddeutschen und
österreichischem Sprachgebrauch auch als Pappedeckl
(oder deggl [je nach Dialektfärbung]) bezeichnet
wird
- Dickmilchvergaser - Hubraumstarke Einzylinder Motorräder
- Dixi Klo - BMW C1 Roller (u.a.
futuristisch aussehende Roller)
- Domi - Kurzbezeichnung für Honda Dominator, manchmal auch Domina
- Donut [dounat]
- neudeutsch, (s."Kreis ziehen")
- Dose - Auto
- Dosenbahn auch BAB, oder Bundesautobahn. Straßen
auf denen man allenfalls Biker, seltenst
aber Motorradfahrer
trifft.
- Dosenkrad - Honda GoldWing oder
ähnliches
- Dosentreiber - Autofahrer
- Duc - Ducati
- Dschobberle - kleine Chopper
(125er)
- Duttlbär - BMW Motorrad mit Boxermotor (nicht
zwangsläufig abschätzig gemeint)
E
- Eierfeile - extrem unbequemes sportliches
Motorrad
- Einbauküche - gemeinhin abschätzig für GoldWing (besonders
beliebt ist in diesem Zusammenhang die Frage nach der Einbaulage der
Mikrowelle ("obenliegende Mikrowelle?"
in Anspielung auf die obenliegende Nockenwelle
des Motorrads))
- einsommern - tut der begeisterte Motorradfahrer
sein Auto spätestens Anfang März (Gegenteil: aussommern
- frühestens Anfang November!)
- Eintopf - liebevoll für Einzylinder
- Eisenarsch (Amerikanisch "iron butt") - bekennender Langstreckenfahrer
- Eisenhaufen - gemeinhin abschätzig für Harley-Davidsons
bzw. Harleyoide
- EisenSchwein - Ausdruck der Hassliebe für alle
alten Modell (PKW oder Krad)
- Elefant - siehe Grüner Elefant, auch
Bezeichnung für eine Cagiva-Modellbaureihe
- Elefantentreffen - alljährlich stattfindendes
winterliches Motorradtreffen im Bayerischen Wald,und
am Nürburgring, zur kältesten Jahreszeit und mit allem was dazugehört
(dickes Fell halt ;o)
- Emme - MZ
Motorräder
- Endtopf - Endschalldämpfer
- Erdferkel - Geländemotorrad, z.B. Enduro
- Enduro - Geländemotorrad
- Erdung - unfreiwilliger Abstieg im
Fahrtbetrieb
- entjungfern (v.t.) - mit
Motor o.a. Metallteilen wegen extremer
Schräglage über den Asphalt schleifen
- Euter - die Zylinder des Boxermotors der Gummikuh
- Essen auf Rädern - Reiseenduro
mit Alukoffer & Topcase
F
- Fahrstuhleffekt - das Aufstellmoment beim Gasgeben bei
alten BMW Kardanmotorrädern. Das Gaswegnehmen vor engen Kurven ist für
ungeübte BMW-Fahrer lebensgefährlich, da die Maschine hinten einsackt und
die Zylinder auf der Fahrbahn aufsetzen. (Merke: Kurven immer unter
Last durchfahren und wenn sie zu eng werden hilft nur ein kurzer Gasstoß)
- Falschtakter - despektierliche Bezeichnung eines
Viertaktmotorrades (Zweitaktfahrerjargon)
- Fellfighter: ein mit (Kunst-)Fell bezogenes
Motorrad. Die ursprüngliche Idee geht auf die Miami Zoo Crew aus
Florida zurück.
- Feierblöd: Hondas CBR 900 RR "Fireblade".
- Flacheisen - wohl abgeleitet von "flat iron", für ein relativ schweres, aber
dennoch hurtig bewegtes Mopped
- Flat-Twin - BMW Motorräder
mit Boxermotor
- Flattern - zum Teil gefährliches Wackeln des
Motorrad bei schneller Fahrt, hervorgerufen durch ein schlechtes Fahrwerk
- Flexibles Verkehrshindernis - Mofa oder Mofaroller (wegen der
geringen Endgeschwindigkeit von max 25 km/h)
- Fliegender Ziegelstein (von: Flying Brick)
- BMW K 100 (wegen des längs liegenden Motorblocks)
- Fliwatüüt - BMW C1 Motorroller; nach der Puppentricksendung für
Kinder "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt"
- Flugzeugträger - Große Motorräder wie BMW K 1200 LT
oder Honda Gold-Wing
- Fluppe - Zigarette
- Fly Bar - sehr breiter Lenker
- Flyingbrick - Motorrad der BMW K-Baureihe
("fliegender Ziegel"), wegen des blöckischen
liegenden Vierzylindermotors so genannt
- Foege Proof (tm) -
hundertprozentig originaler Zustand eines historischen Motorrades (z.B.
originale aber neuwertige Bremsbeläge und Reifen).
- Freundliche - Motorradmechaniker, -händler
- Frisösen-Harley - Yamaha Virago
XV 535, 250 oder 125
- Full Dresser - ein Motorrad, das mit sämtlich
verfügbaren Zubehörteilen ausgestattet ist.
- Fußgasaffe - Autofahrer
- Flat-Six - Honda 6 Zylinder Boxer Valkyrie ( F6C )
- Frankensteins Braut - Kawasaki Z 900
G
- Glitschstone - Namhafter japanischer
Reifenhersteller (der Name leitet sich vom norddeutschen Glitschen
(Gleiten, Rutschen, Ausrutschen) ab.
- Graukittel - TÜV-Prüfer
- Grüner Elefant - Zündapp KS 601
- Gummi geben - betont flotte Fortbewegungsweise, v.a.
bei der Beschleunigung
- Gummikuh - BMW mit 2-Ventil-Boxermotor und altem Fahrwerk (z.B. R80/7),
wird von den BMW-Besitzern auch liebevoll für die neuen Modelle übernommen
- Güllepumpe - Honda CX 500 nach der
Comic-Figur Werner
- Gelenkbus - Honda Gold Wing mit Anhänger
- Gurke auf Motorrad - Motorradpolizist (wegen der grünen
Kombi)
- Guzzi mit Hängetitten - Boxer-BMW
- GIXXER - Suzuki GSX-R Baureihe
- Gartenhäuschen, fahrendes - vollverkleideter
Tourer
- Guck-Schatz, der - ehemaliger Biker (siehe Biker), der
sein geliebtes Motorrad zugunsten von Frau und Kind verkaufen
"durfte" und jetzt sonntags, Kinderwagen schiebend an geparkten Moppeds vorbeispaziert und zu seiner Frau sagt:
"Guck Schatz, so eine hatte ich früher auch".
- Gummibereiftes Kasperletheater - BMW C 1 Roller
H
- Hängetitten - querliegende
Zylinder von BMW-Boxermotoren im Vergleich zu hochgestellten V-Zylinder
von Guzzimodellen
- Hängetittenguzzi - abschätziger Name für BMW Motorräder
mit Boxermotor
- Hanger (englisch) - Anwärter auf eine
Probemitgliedschaft in Motorradclubs
- Hanging Off - Fahrstil um beim Kurvenfahren den
Schwerpunkt nach innen/unten zu verlagern
- Hecklast - nette Bezeichnung für eine
Mitfahrerin
- Heizeisen - ein ganzschön sportliches Motorrad
- Heizerfraktion - Gruppe unter den Motorradfahrern,
die das extrem schnelle Fahren bevorzugen
- herbrennen (v.t.) -
jemanden abhängen, überholen; zeigen, was Fahren bedeutet
- hergebrannt werden - abschätzig: abgehängt/ ausbeschleunigt werden
- Herdplatte - Pseudonym für Honda Fireblade
- Highsider - ein schon recht spektakulärer
Sturz ;o)
- Hinterradbremser - Angsthase
- Hobel - siehe Bock
- H.O.G. Fuzzi - Mitglied des Harleys Owners Group (abschätzig)
- Honeckers Rache - siehe Zonenfeile (Ostzweitakter)
- Huskytreiber - Husqvarna Fahrer
- Husky - liebevoll für Husqvarna
- Hut - ugs. für Helm
- Hurra-Tüte - Helm, abgeleitet vom Stahlhelm der
Wehrmacht aus dem 1. Weltkrieg, als man noch mit Hurragebrüll aus den
Schützengräben stürmte
I
- Instrumentenschlecker - Supersportler (wegen der gebückten
Haltung)
- IKEA-Vertreter - wird im allgemeinen
ein Goldwingfahrer genannt, da er auf Grund
seines Kofferraumvolumens locker den ganzen Hausstand mitführen könnte.
J
- Joghurtbecher - Bezeichnung für ein schnelles
japanisches vollverkleidetes Motorrad
K
- Kakerlaki - Kawasaki
- Kaltverformen - das Gefährt bei einem Unfall
zerstören, bzw. zu beschädigen
- Kampfstern Galactica - abfällige Bezeichnung für
Extremdickschiffe à la Goldwing oder K1200LT
- Kantn - in Österreich umgangssprachlich für
Motorräder der Marke KTM
- Karl-Dall-Edition - Name für die BMW R 1150 GS, deren asymmetrische
Scheinwerfer an den Blick von Karl Dall denken lassen
- Katj - Kosename für Motorräder der Marke KTM
- Kawa - Kawasaki
- Killschalter - Notausschalter zur Unterbrechung des
Zündstroms
- Kilogixxer - Suzuki_GSX1000R
- Kleinkraftrad - Moped
- Klemme - MZ Motorräder
- Knieschleiferfraktion - Rennsemmelfahrer
- Knieschluss - Anpressen der Knie an den Tank für
eine verbesserte Kontrolle des Motorrades
- Krachhut - Motorradhelm
- Krawallkappe - Sturm- oder Eishaube, die unter dem Helm
getragen wird.
- Kreis ziehen - das Motorrad mit gezogener
Handbremse und durchdrehendem Hinterreifen um das Vorderrad drehen, bei
Vollendung des Kreises dann die Handbremse lösen und losfahren
(gibt im Idealfall einen wunderschönen Kreis auf der Straße).
Besonders beliebt auf Hochzeiten mit zwei Motorrädern stilisierte Eheringe
auf die Straße zu zeichnen.
- Krickerl-Lenker - siehe M-Lenker
- Kuchenblech - großes Kennzeichen
- Kuh - siehe Gummikuh
- Kult - Bezeichnung für das alte Banditmodell
(egal ob 6er oder 12er)
- Kälbchen - Spitzname für die "kleine
Kuh" von BMW, ursprünglich auf die R45 und R65 bezogen, mittlerweile
auch für 650cc Einzylinder (siehe auch unter "Radl")
- Klingonenkreuzer - BMW R 1200 ST (wegen des
wabenförmigen Scheinwerfers)
- Kuhtreiber - Fahrer eines BMW-Boxermotorrads
- Kupferwurm - schwer auffindbarer Elektrofehler
- Kürbis - KTM-Motorrad,
aufgrund der firmentypischen Farbgebung
- Kurvenkratzen - schnelles Durchfahren von Kurven mit
aufsetzenden Fahrzeugteilen wie Fußrasten oder Zylinderköpfen bei
BMW-Boxern (besonders bei Dunkelheit spektakulär wenn diese Teile aus
Alu sind)
- Kurvenräubern - schnelles Durchfahren von Kurven
auch ohne aufsetzende Fahrzeugteile, besonders bei Serpentinen
- Kurvenparker - insbesondere Dschobbr-Piloten
geht dieser Ruf voraus (hinterhereilen kann er
ja nicht)
- Kutte - ärmellose Jeans- oder Lederweste für die Colours
- Kuttentaufe - mehr oder weniger feierliches Aufnahmeritual von Motorrad-Clubs
- Kackstuhl - Chopper aufgrund
der eine im Straßenverkehr bizarre Körperhaltung erzwingenden Auslegung
von Lenker, Fußrasten und Sitzbank
- Kapplständer - umgangsförmlich für Polizisten
L
- Langnesekombi - Bonbonfarben gestylte Kombi eines
Markenherstellers
- Lappen - Führerschein
- LärmPeter - Der jenige in der Motorradgruppe der
durch den Lärmpegels seines Auspuffs diesen Nickname bekommt :-)
- ledern - letzter werden
- L-Twin - Ducati bzw. Ducati-Motor, aufgrund
des 90 Grad-Winkels der Zylinder zueinander
- Lutschka - Reifen,Pneu
usw.
- Lebensretter - gebogenes und abgewinkeltes Blech,
welches die Ölleitung in der Ölwanne einer VMax vor
dem Rausrutschen bewahrt. Bietet 100%-ige Sicherheit. Aber ein
Motorschaden durch das Rausrutschen der Ölleitung wurde bisher noch nie zu
100% nachgewiesen oder dokumentiert.
M
- Mäxxchen - Yamaha VMax [1]
- Mager-Milch-Kompressor - Leistungsschwaches und
hubraumkleines Motorrad
- M-Lenker - aus der Mode gekommener M-förmiger Sportlenker
- maulen, sich - aus übertriebener Ambition oder
schlichter Unfähigkeit sich aufs Maul legen
- MC -Motorrad-Club, Kindergarten für (Biker) geistlose Erwachsene zur
Stärkung des nicht vorhandenen Selbstbewußtseins,
Gegenteil vom freien, intelligenten Motorradfahrer.
- MC Grün-Weiß - (Motorrad-)Polizei
- MF - Abkürzung für Motorradfreunde
- MFG - Abkürzung für Motorradfahrgemeinschaft
- Michelin-Männchen - Motorradfahrer mit übergezogener
Regenkombi im Fahrbetrieb
- mobile Strassensperre - Angsthase
- Mopped - Synonym für Motorrad, nur von Fahrern
gebraucht; nicht zu verwechseln mit Moped (Kleinkraftrad). Eine Kurzform, die den
standesgemäßen Umgang mit einem Motorrad beschreibt: Man fährt mit dem Motor
los, kommt aber per pedes heim.
- Motorradfahrer - = Motorradbenutzer - nicht mit Biker
zu verwechseln
- Möbelwagen - = Gold Wing
mit Beiwagen, Seitenwagen und allen Koffern.
- Mülltonne - abfällig für Harley Davidson
- Müllwauki - abfällig über die Heimat von Harley
Davidson (Milwaukee)
- Mütze (knitterfrei) - ugs. für
Helm
N
- Naked Bike - Motorrad gänzlich ohne Verkleidung
- Nähmaschine - urspr. ein leises 4-zylindriges
japanisches Alltags-Motorrad. Wird heute für alle leisen Motorräder
gebraucht.
- Nasenwärmer - Bezeichnung für jedes motorisierte
Zweirad bis 125 ccm, dann Zwiebacksäge
- Neo - Bezeichnung für die 650er Bandit
O
- Ochsenaugen - nostalgische Lenkerendenfahrtrichtungsanzeiger
- Old Lady oder auch Ol'
Lady - Freundin, Frau oder auf Neudeutsch Lebensabschnittsgefährtin
- Ostbock - Motorrad aus dem ehemaligem
Ostblock (DDR , SU u.a.)
P
- Paketfahrer – Biker, der auch im Alltagsbetrieb
nicht auf seine großen Krauser-Koffer verzichten
möchte
- Papagei - Motorradfahrer mit grellbunter
Lederkombi
- Papageienkombi - eine grellbunte Lederkombi
- Pappe - Führerschein (siehe auch Lappen, österr.
Deckel = Pappe)
- Patch - kleine Aufnäher
mit den Logos von Motorradclubs
- Pelle - Reifen od. von Bikern (siehe Biker) verwendete (Wegwerf-)
Regenkombi
- Pizzablech - Großes Nummernschild, im Gegensatz
zu z.B. den kleinen in Frankreich, besonders auch für Saisonkennzeichen,
weil diese mehr Platz als die "normalen" benötigen
- Pizzaharley - liebevoll oder abwertend
(situationsbedingt!) für Motorräder der Marke Moto Guzzi
- Pizzakoffer - das in Deutschland serienmäßige,
sehr flache Topcase der Honda GoldWing, mit dem
kaum jemand herumfährt
- Plastikbecher - Bezeichnung für ein schnelles
japanisches vollverkleidetes Motorrad analog zu
Joghurtbecher
- Plastikschiff - leicht abwertend für Suzuki Burgman-Scooter
- Poser [pousa]
- (neudeutsch) abschätzig für jemand der sein (ggf. auch nur
vermeintliches) Fahrkönnen in exhibitionistischer Weise an Ampeln und
Eisdielen u.a. mit Wheelies,
Stoppies, Burnouts zur
Schau stellt oder (dies geht nicht wirklich an Eisdielen) mit extremem Hang-Off die Kurven kratzt, darunter ist auch
reines Outfit-Posing mit Langnesekombis oder
Fransenjacken zu subsumieren
- Pommesbude Zweitakter wie z.B. RD 500. weils so riecht!
- Pop - Bezeichnung für das neue Banditmodell
(egal ob 6er ab 2000 oder 12er ab 2001)
- Präsi oder Presi
- Vorstand eines Motorradclubs
- Prospect oder Probe -
Probemitgliedschaft in einem Motorradclub
- 'Push Up Boxer' Moto Guzzi, da normal keine Titten nach oben stehen
- Pussy-Pad (kleiner) Sozia-Platz, meist auf
Sportmotorrädern
Q
R
- Rabattmarkenfahrer - Motorradfahrer mit Saisonkennzeichen
- Radl - BMW F 650 GS
- Ratte - abgeleitet von Ratbike
[rättbaik]
- Randsteinhummel - Begriff für ein handliches Motorrad
- Raumschiff Enterprise - Motorrad mit großen Seitenkoffern
und großem Topcase
- Reiskocher - Japanisches Motorrad mit
Wasserkühlung
- Reisschüssel - Japanisches Motorrad
- Rennleitung - (Verkehrs-)Polizei
- Rennsemmel - ein zu ambitionierter Fortbewegung
gehaltenes Joghurtbecherchen
- Rhönrad - BMW Roller C1
- Road Captain - Mitglied eines Motorradclubs, der Fahrtrouten ausarbeitet
und den Club bei Ausfahrten führt.
- Röcheleisen - Oldtimer
- Rollende Telefonzelle - Alte BMW RT Modelle mit
Vollverkleidung
- Rollender Wohnzimmersessel - Honda GoldWing,
BMW K1200LT; hauptsächlich wegen Fernsteuerung div. Zubehörs (z.B.
CD-Player, Windschild,...) aber auch wegen Armlehnen, Sprechanlage, usw.
- Rollklo - Motorroller
- rumschwuchteln - abfällig für betont gemächliche
Fahrweise
- Rütteleisen - siehe Alteisen
- Rüttelplatte - Yamaha XS650
- Russenboxer - Russisches Motorrad (Ural / Dnepr u.a.) mit Boxermotor
- Plakettenkleber - TÜV, Dekra,
usw.
S
- Sachsen-Harley - MZ
- Saisonschwuchtel - liebevolle Bezeichnung für Betreiber
von Motorrädern mit Saisonkennzeichen
- Sadi - Bekannter Russenboxerfahrer
- Schattenparker - Motorradfahrer (vorwiegend
Tourenfahrer) die sich und/oder ihr Gefährt im Schatten abstellen um
übermäßige Erhitzung von Sitzbank und/oder Kombi zu verhindern
- Schmiermaxe - Beifahrer im Seitenwagen eines Renngespanns
- Schminkköfferchen - kleines Topcase
- Schnabeltier - BMW R 1100 GS, R 1150 GS und R 1200
GS. (wegen des langen Gabelspoilers)
- Schneepflug - tief angebrachter Motorspoiler
- Schnellste Zahnpastatube der Welt - BMW K1
- Schräglagenbegrenzer - Fußrasten, bei BMW Motorrädern mit
Boxermotor die Zylinderköpfe
- Schrankwand - noch ein Synonym für die GoldWing
- Schrauber - Kosename für einen freien
Mechaniker, der nicht an eine Vertragswerkstatt gebunden ist.
- Schraubenhaufen - ein weiteres Synonym für die GoldWing
- Schrott aus Milwaukee - abschätziger Name für Harley-Davidson Motorräder
- schrotten - Minderung des Kilopreises
eines Motorrades mittels Materialkaltverformung unmittelbar nach einem
oder während eines Abflug/s.
- Schüttelchrom - siehe Alteisen
- Schweineohren - große, unansehnliche, meist
serienmäßige Rückspiegel zu beiden Seiten des Lenkers
- Seatpipe - Auspuffanlage, die unterm Heck
verlegt ist (Ducati 748/996 etc, MV Agusta, BMW
R1100S)
- Sergeant at Arms - Mitglied in eines Motorradclubs der für die innere Ordnung und
die Außenwirkung der Mitglieder eines Clubs verantwortlich ist.
- Shimmy - ein Flattern oder Vibrieren in der
Lenkung bei etwa 50 - 80 km/h welches durch einen abgefahrenen oder
fehlerhaften Vorderreifen ausgelöst wird
- Showbike - ein zu Ausstellungszwecken extrem
umgebautes Motorrad, immer sehr teuer und zum täglichen Fahren eher
ungeeignet
- Side Pipe - Auspuff mit seitlichem Auslass
- Simme - liebevolle Bezeichnung für Simson
Mokicks
- Sissybar - verchromte Rückenlehne des
Soziussitzes
- Sitzbrötchen - aus stilistischen Gründen reichlich kleingeratenes Soziusplätzchen
- Softchopper - Serienmotorrad aus japanischer
Produktion, ein Harleyoid
- Sportverein Grün-Weiß - die Polizei läßt
grüßen...
- Spritler-Harley -Mofa, das der Spritler=
Alkoholiker mangels Führerschein fährt
- Stalins Rache - russische Ural und Dnjepr Motorräder
- Staubfreie Fahrt - Fahrt bei Regenwetter
- Staubsauger - BMW K-Reihe oder Herkules mit
Wankelmotor
- Stempeln - bei starker Abbremsung hüpfendes
Hinterrad
- Sternchen - liebevolle Bezeichnung für die
Kawasaki Estrella
- Stickeralbum - mit zahlreichen Sponsoraufklebern
verzierte Verkleidung oder Lederkombi im öffentlichen Straßenverkehr
- Stoppelhopser - leichte Enduromaschine
- Stoppie - Das Motorrad kontrolliert so stark
abbremsen, dass das Hinterrad den Bodenkontakt verliert und abhebt. Echte
Könner fahren während dieses Bremsvorganges noch eine erhebliche Strecke
auf dem Vorderrad weiter - Nichtkönner fallen auf den Bauch
- Streetfighter - martialisch aggressiv gestaltetes
Motorrad mit kurzem Radstand und hohem Heck
- Stummellenker - sehr kurzer Lenker
- Superbike - sportliches Motorrad mit weit mehr
als 100 PS, Rennklasse für Motorräder mit großen Viertaktmotoren
- Supermoto - leichtes Geländemotorrad mit
Straßenbereifung, auch Fahrstil, bei dem das Hinterrad zum ausbrechen
gebracht wird.
- Suzi - Suzuki
T
- Tante Trude - liebevolle Bezeichnung für die Intruder-Baureihe eines japanischen Herstellers
- Taschengeldverdunster - langsame, meist von Teenies gefahrene
hubraumschwache Motorroller, oft kombiniert mit extrem lautem Auspuff
- T-Lenker - schmaler Lenker auf hohnen Säulen (Risern)
- Töff - schweizer
Bezeichnung für Motorrad
- Toilette - Motorroller
- Tortenmulde - Sozia-Platz
- Tourenschwuchtel - meist auf Autobahnen oder
Bundesstraßen anzutreffender, schräglagenscheuer Fahrer eines Reise- oder
Tourenmotorrades
- Touristencontainer - Reisebus; hauptsächlich verwendet,
wenn sich dieser mit niedriger Geschwindigkeit vor dem Motorrad bewegt und
ein Überholen als unverhältnismäßig riskant erachtet wird
- Trachtenverein - Polizist in Uniform
- Transe - Honda TransAlp
- Treasurer - Schatzmeister eines Motorradclubs
- Tüddeln - anderer Begriff für am Motorrad
schrauben
- Tüte - Endschalldämpfer
- Tupfen - bei alten Vergasern vor dem Start
die Schwimmerkammer fluten
- Tupperparty - Gold-Wing
oder auch "Yoghurtbecher" -Treffen (Plastikfraktion)
- Tuttlbär - BMW Motorrad mit Boxermotor (nicht
zwangsläufig abschätzig gemeint)
- Telefonzelle, fahrende - vollverkleideter
Tourer mit Freisprecheinrichtung im Helm f.
Handy
V
- Vandalero - Abschätzige oder auch respektvolle
Bezeichnung für die Reise-Enduro "Varadero" von Honda oder auch für deren Fahrer
- Verblasen - Deutlich schneller als der/die Kontrahenden
- Vernunftstreifen - siehe Angstrand.
- Versemmeln - das Überholen eines Motorradfahrers
(wie herbrennen od. abledern)
- Viagra - Yamaha Virago-Serie
- Vize oder Vice - Stellvertretender
Vorsitzender eines Motorradclubs
- Vogeltränken - Schalenförmige Lenkerprotektoren (von
manchen auch Lenor-Flaschen genannt)
- Vollstrecken - das Überholen von
Bürgerkäfigen(Auto) oder Verkehrshindernissen(LKW)
- V-Boost - siehe Boosten
- V-Twin - V-Motor mit 2 Zylinder.
Zu finden in Honda Transalp, Suzuki V-Strom,
Harley Davidson sowie nahezu allen Cruisermodellen
(Harlenoide)
W
- Warmduscher - Schönwetterfahrer, regenscheues
Gesindel
- Wasserbüffel - der wassergekühlte Suzuki 2-Takter
GT 750
- Wasserscheue BMW - Moto-Guzzi
(wegen der hochgezogenen Zylinder)
- Weißwurstexpress - BMW
- Wemsen - Supermoto fahren
- Wheelie - kontrolliert stark beschleunigen,
kurz den Lenker hochreißen und mit dem Vorderrad in der Luft fahren.
Könner fahren eine erhebliche Strecke kontrolliert auf dem Hinterrad -
Nichtkönner.... (siehe "Stoppie")
- Windgesicht - alter eingefleischter
Motorradfahrer, der bei jedem Wetter fährt
- Windruder - Suzuki Intruder
- Witwenmacher - Kawasaki H2
- Wohnzimmer - (auch Wohnmobil) umgangssprachlich
für Honda Goldwing
Y
- Yamsel - Yamaha
- Yoghurtbecher - siehe Joghurtbecher
Z
- Zahnarztschüttler liebevoll für Harley-Davidson
- Zahnwalt - Wortschöpfung aus "Zahnarzt und
Anwalt", der Hauptklientel der Eisenhaufen-zu-Hause-rumstehen-Haber
- Zirkus Roncalli - Bezeichnung für bewimpelte
Riesen-Reise Tourer mit Fähnchen und
Plüschtieren
- Zonenfeile - Motorrad aus ostdeutscher Produktion
- Zornhocker - Einsitziges auf Rennerle gemachtes Strassenmotorrad mit buckliger Sitzhaltung
- Zündkerze, überdachte - Motorroller, speziell BMW C1
- Zündkerze, nervöse - 50 ccm Zweitakt Motorroller
- zurechtlegen - beim Auflaufen auf einen Vorwegfahrenden vorzunehmende Handlung, um ihn in eine
günstige räumliche Relation zum eigenen Mopped
zu bringen und bei sich nächstbietender Gelegenheit aufzuschnupfen (auch:
vollstrecken)
- Zuvielzylinder - alles ab zwei aufwärts, jedenfalls
in den Augen des bekennenden Eintopffahrers
- Zwiebacksäge, Zwiebackfräse - liebevoll für hubraumleichtes,
125ccm, Geländemotorrad, meist Zweitakter
- Zylonentanker - Motorrad, das noch mehr Verkleidungsteile
besitzt als ein Joghurtbecher, z.B. die BMW K1200LT oder Honda GoldWing (siehe
hierzu auch Kampfstern Galactica)
Sprichwörter
- Chrom bringt dich nicht nach Hause! (orig. Chrome never brings you home)= (Anspielung auf die Zuverlässigkeit von Harley-Davidson-Motorrädern)
- Der Gott, der Eisen wachsen liess, der wollte keine Plastik-Motorräder.
- DKW du großes Wunder, es geht bergauf
und du musst runter.
- Er fährt Kawa
weil nix and'res da war.
- Fährst mit Kleber über Eber, klebt der
Eber bald am Leder.
- Jeder Fuzzi
fährt 'ne Moto Guzzi.
- Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr
es platt, sonst liegst du glatt.
- Loud pipes save lives
- Lucas "Der Erfinder der
elektrischen Dunkelheit", im englischen Original auch "Lord of the Darkness" (Im
englischen ein Synonym für den Teufel. Lucas hat für fast alle der
berühmten enlischen Motorräder bis in die 70er
Jahre die Elektrikkomponenten geliefert. Diese waren durch ihre extreme
Unzuverlässigkeit zum guten Teil mit verantwortlich für den schlechten Ruf
der englischen Motorräder.)
- NSU verreckt im Nu. (ein böses
Sprichwort, das nicht unbedingt stimmt)
- Popper überrollt man mit dem Chopper.
- Wenn du glaubst alles unter Kontrolle
zu haben fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
- Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder
sauber sind wäre Spüli im Regen!
- Wenn ich einst im Graben liege, ist mit
allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr
tanken muss!
- Innen Schrott und außen Plunder - Honda
das Motorradwunder!
- My Ol´lady yes, my dog perhaps, my bike - never!
- Life
is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a
pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside,
thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow,
what a ride!!!"
- Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu
Fuß gehen hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.
- Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und Moppeds, die aus England sind!
- Wer später bremst ist länger schnell.
- Wer bremst, verliert.
- Fehlende PS werden durch Wahnsinn
ersetzt.
- Harley-Davidson: denn Schlechtes muss
nicht billig sein.
Abkürzungen
- APRILIA - Alles Paletti, reichlich
italienische Lustlosigkeit in Aluminium
- APRILIA - Alle Poser
reiten irrsinnig laute italienische Angstgeräte
- APRILIA - Auf platten Reifen in liederlicher italienischer
Ausführung
- BMW - Bastel mal wieder
- BMW - Basteln mit Wonne
- BMW - Bayerisches Motorenwunderchen
- BMW - Bayrisches Mist-wagl
- BMW - Be my wife
- BMW - Beautiful mechanical
wonder
- BMW - Bei Mercedes weggeworfen
- BMW - Beschleunigt meistens wenig
- BMW -
Best motorcycle of the world
- BMW - Bezahle mit Würde
- BMW - Bin masslos wichtig
- BMW - Bring mich Werkstatt
- BMW - Bring mir Werkzeug
- BMW - Bums mal wieder
- BMW - Busen müssen wackeln
- BMW - Besser man wandert
- BMW - Bangle muss weg
- CAGIVA - Charakter aber ganz idiotisch viele
Arbeitsmängel
- DKW - Des Knaben Wunsch
- DUCATI - Das übliche Chaos aber tatsächlich
italienisch
- HONDA - Habe ohne nachzudenken dieses angeschafft
- HONDA - Habe onaniert nach dem Ampelstart
- HONDA - Hält ohnehin nur drei Ampeln
- HONDA - Hängt Opel niedrig drehend ab
- HONDA - Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen
- HONDA - Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen
- HONDA - [OL] Hoge onkosten
na dure aanschaf =>
Hohe kosten nach teueren Anschaff :-)
- HUSABERG - Hundert unbeugsame Schweden arbeiten
bis es richtg geht
- KAWASAKI - Kaum anzunehmen was an Schrott alles
käuflich ist
- KAWASAKI - Kaum auszumalen was alles so am
Klappern ist
- KAWASAKI - Kein Ankommen weil alles so
außergewöhnlich kompliziert ist
- KAWASAKI - Keiner ahnt was Andere so an Krempel
importieren
- KTM - Kampf-Trinker Mopped
- KTM - Kaufen, tanken, murksen
- KTM - Katt'l tritt mit
- KTM - Kein Trottel mag's
- KTM - Keine Tausend Meter
- KTM - Keine Tourenmaschine
- KTM - Kick Tausend Mal
- KTM - Kick twenty minutes
- KTM - Kinder-Tret-Mobil
- KTM - Klein Teuer Mittelmäßig
- KTM - Kleiner Technischer Meilenstein
- KTM - Klemmt täglich mehrmals
- KTM - Komm tritt mich
- KTM - Küßt' Tausend Mädchen
- KTM - Kopf-Tuch-Mafia
- KTM - Kleiner-Teufels-Motor
- SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
- SUZUKI - Seltene unsinnige Zusammenstellung
unzähliger Konstruktions-Irrtümer
- SUZUKI - Sinnlose unzusammenhängende
Zusammenstellung unzähliger Konstruktions-Irrtümer
- SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein
Italiener
- SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
- TRIUMPH - Totaler Ruin ist unvermeidbar mit
prähistorischer Hardware
- YAMAHA -
Yes all mechanics always have anger
- YAMAHA - Yeti auf Motorrad am Himalaya abgestürzt
- YAMAHA -
Your awful motorbikes are here again
- YAMAHA - Yuppie Aersche
mit aufgemotzter Harley Attrappe